Künstlerportraits

 

In Kooperation mit dem KMV (Kunst- und Museumsverein Wuppertal) präsentieren wir Euch verschiedene Künstlerportraits. Immer Samstags um 15:00 Uhr, Mitglieder des KMV erhalten 1€ Rabatt!

Ab 16.2.2019
USA 2012
106 min.FSK 12
Drehbuch & Regie
Matthew Akers
Darsteller
Marina Abramovic
Ulay
Klaus Biesenbach
Verleih
NFP

Marina Abramovic

The Artist Is Present

Seit mehr als vierzig Jahren definiert Marina Abramović den Begriff "Kunst" immer wieder neu. Sie erschafft Performances, die fordern, schockieren und bewegen und gebraucht ihren Körper dabei als Werkzeug, um sich selbst und ihr Publikum an ihre physischen und psychischen Grenzen – und darüber hinaus – zu bringen. Abramović kreierte einen Mythos um ihre Person und wurde eine Ikone der Kunst-Welt – kontrovers diskutiert und einfach anders. Die Dokumentarfilmer beleuchten die Welt der Marina Abramović und zeigen sie während der Vorbereitungen einer ihrer wichtigsten Ausstellungen: einer großen Retrospektive ihrer Arbeiten im Museum of Modern Art in New York. Das wäre für jeden Künstler ein herausragendes Ereignis, doch für Abramović umso mehr, als sie endlich diese eine Frage verstummt wissen will, die sie seit vier Jahrzehnten verfolgt: "Und wieso ist das jetzt Kunst?"...(Verleihtext)
weiterlesen
Samstag, 16. Februar, 15 Uhr
Ab 16.3.2019
Großbritannien, USA 2010
86 min.FSK 6
Drehbuch & Regie
Banksy
Darsteller
Rhys Ifans
Banksy
Thierry Guetta
Verleih
Alamode Film

Bansky

Exit Through The Gift Shop

Der subversive Künstler Banksy ist ein Enigma – und das Idol zahlloser Aktionisten. Mit perfekt geplanten Guerilla-Coups schleuste er seine Werke in Vernissagen von New York bis Paris, stellte eine Guantanamo-Skulptur in Disneyland auf und besetzte mit seinen provokanten Bildern ganze Mauerzüge im Westjordanland. „Banksy – Exit Through The Gift Shop“ dokumentiert die außergewöhnliche Karriere eines Mannes, der zum Millionär wurde, ohne jemals seine Identität preiszugeben...(Verleihtext)
weiterlesen
Samstag, 16. März, 15 Uhr